Schriftzug Verlag Homöopathisches Wissen
 
Autoren des 19. Jh.HahnemannBönninghausenG.H.G.JahrFarrington, E. A.HartlaubHartmannHeringPossartRückert, E. F.Stapf, ErnstTrinks
Neuere AutorenBuchbeschreibungenFundstückeBücher lesen

Ernst Ferdinand Rückert (1795-1843)


Ernst Ferdinand Rückert wurde im März 1795 als Pfarrerssohn in Großhennersdorf bei Herrnhut geboren. Er studierte ab 1812 Theologie an der Universität von Leipzig, wechselte jedoch nach einem Jahr zur Medizin und erlangte die 1817 die Doktorwürde in Jena. Schon als Student lernte er die Homöopathie kennen und gehörte gemeinsam mit Hartmann und Hornburg zu Hahnemanns ersten Schülern. Zeitweise gab er seinen Beruf als Arzt auf und wendete sich anderen Tätigkeiten zu. Er schrieb eine Anzahl von Nachschlagewerken.

1829 kam Rückert zu Hahnemanns Doktorjubiläum nach Köthen, wo er bis 1830 ein halbes Jahr in dessen Diensten tätig war. Seine Systematische Darstellung aller bis jetzt gekannten homöopathischen Arzneien: mit Inbegriff der antipsorischen, in ihren reinen Wirkungen auf den gesunden menschlichen Körper erschien 1830 bis 1832 in drei Bänden bei Schumann in Leipzig. Danach versuchte er in Bautzen und in Kamenz, eine homöopathische Praxis aufzubauen, was ihm jedoch wie zuvor in verschiedenen anderen Städten nicht besonders gut gelungen zu sein scheint. Die Familie des Grafen von Hohental zu Königsbrück soll ihn bis zu seinem frühen Tod im Alter von 48 Jahren (Juli 1843) in Königsbrück protegiert haben.

Verlag Homöopathisches Wissen - Rainer Bütow