Schriftzug Verlag Homöopathisches Wissen
 
BücherKlinische WerkeArzneimittellehrenRepertorienZeitschriften/JournaleAllgemeines & Theorie
HomöoarchivSoftwarePDF-ArchivPatienten-RatgeberHörbücherTaschenWarenkorbBestellinformationAGB & WiderrufsbelehrungHaftungsausschlussVersandkosten

Jahr, G.H.G.: Die Venerischen Krankheiten, ihre pathologische Natur, richtige Erkenntniss und homöopathische Behandlung.

Jahr GHG Die venerischen Krankheiten
Preis:65,00€
Anzahl:

 

Die Venerischen Krankheiten, ihre pathologische Natur, richtige Erkenntniss und homöopathische Behandlung. Nach fremden und eigenen Beobachtungen und Erfahrungen bearbeitet und mit kritischen Bemerkungen begleitet, so lautet der vollständige Titel dieses späten Werks von G.H.G. Jahr (Leipzig 1867), in das die lange Praxiserfahrung Jahrs einfließt. 

Die venerischen Krankheiten spielen trotz der modernen Medizin immer noch eine häufig unterschätzte und gern ausgeblendete Rolle. Jahr beleuchtet diese Krankheiten sehr genau, wobei einige klinische Aussagen heute als überholt gelten müssen. Dennoch ein wertvolles Werk aus Sicht eines erfahrenen Homöopathen über Gonorrhöe, Syphilis etc.

Die Venerischen Krankheiten wurden in folgende Sprachen übersetzt: Englisch, französisch, spanisch und italienisch.

 

Das Literarische Institut Leipzig, wo das Buch erschien, schrieb:
In diesem, von seiner praktischen Seite zwar vorzüglich für homöopathische Aerzte geschriebenen, dabei aber zugleich die Quintessenz von mehr als hundert verschiedenen Werken enthaltenden Buche, behandelt der in Paris lebende und durch vieljährige eigene Beobachtungen mit allen Formen der oben genannten Krankheiten gründlich bekannte Verfasser nicht nur die homöopathische Therapie derselben, sondern auch Alles, was sich auf die pathologische Natur, den Verlauf, das eigenthümliche Wesen und die richtige Erkenntniss der primären und secundären Syphilis bezieht, mit einer so allseitigen und auf wahre Sachkenntnis gegründeten Besprechung aller bisher aufgestellten Ansichten ab, dass dieses Buch gewiss nicht nur homöopathischen Aerzten, sondern überhaupt auch jedem Praktiker, welcher Schule er auch angehören möge, eine willkommene Erscheinung sein wird, indem es, als ein wahrhaft kritisches Handbuch, das wichtigste von den ältesten  Zeiten her bis auf die allerneuesten über die genannten Krankheiten geschrieben worden, ebenso bündig und übersichtlich zusammenfasst, als auch gründlich untersucht und beleuchtet. Ja sogar die nähere Betrachtung der verschiedenen bisher von den Homöopathen sowohl, als auch in der alten Schule gegen die Syphilis angewandten oder empfohlenen Specifica ist in diesem Werke so allgemein und rein wissenschaftlich behandelt, dass auch diejenigen Praktiker, welcher die kleinen Gaben der Homöopathie nicht annehmen kann, doch manches heilsame Mittel darin angegeben finden wird, das ihm in vokommenden Fällen sehr nützlich werden kann. Möchte nur die Verbreitung dieses Buches vor Allem auch dazu dienen, so manche bisher oft nur zu sehr verkannte, von dem Verfasser aber deutlich in's Licht gesetzte Form sogenannter verlarvter und constitutioneller Syphilis immer mehr beachten lehren!

 

Neugesetzter Reprint von 1867, 603 Seiten, Ganzleinen, gebunden. Band 28
ISBN 978-3-933581-28-0

Verlag Homöopathisches Wissen - Rainer Bütow

Buchtipps


Jahrs bewährtes Repertorium von 1851 als Computerprogramm
99,00€